Bonding-Bad

 

 

 

Bonding-Bad nach Brigitte Meissner

 

Eine Geburt ist sowohl für Mütter und Kinder anstrengend. Uns Müttern werden von Natur aus sog. "Bindungshormone" mit auf den Weg gegeben. Diese veranlassen uns, dem Baby wichtige Nähe und Zuwendung zu geben, was ihm wiederum hilft, im Leben gut anzukommen. 

 

Manchmal passiert es, dass nach einer schwierigen oder gar traumatischen Geburt, sich Mutter und Baby fremd bleiben, 
Die Babies können oft mit Beschwerden wie Trinkschwächen, Schreien oder Unruhe reagieren und die Mütter sind hilflos, fühlen sich manchmal schuldig.

 

Aber man kann Nähe nachholen und die Mutter-Kind-Bindung heilen. Gute Erfolge werden mit dem sogenannten Bonding-Bad nach Brigitte Meißner erzielt.

 

Die Babys werden in ruhiger warmer Atmosphäre in einem Bachblütenbad gebadet und im Anschluss der Mutter nass und nackt auf die Haut gelegt, wie es normalerweise direkt nach der Geburt eben idealerweise passieren sollte.

Die Mutter kann sich im eigenen Bett, im vorgeheizten Schlafzimmer mit entblößtem Oberkörper in kuschelige Decken hüllen und das Baby in Empfang nehmen, wenn sie signalisiert, dass sie bereit dazu ist. Mutter und Kind kommen sich so in vertrauter Umgebung in kuscheliger Wärme näher.

 

Auch bei Adoptivkindern habe ich hier schon gute Erfahrungen gemacht! 

Das Bonding-Bad ist mir eine echte Herzensangelegenheit und gerne begleite ich Euch hierbei. 

 

Kosten für das Bonding Bad (Dauer insgesamt ca- 2-3 Stunden) inkl. einem Vorgespräch auf Anfrage. 

Wichtig! Nach schweren Geburtstraumen ist unbedingt ärztliche und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen!