Erfolg und Versagen

Wenn ich eine Geburt begleite, erlebe ich fast immer, dass die frisch gebackene Mama sich im Anschluss an die Geburt entschuldigt, für Ihr "Jammern", ihre "Lautstärke", ihre "Wehleidigkeit", ihre "Gereiztheit", ihre "Ungeduld"...

Es braucht immer eine Weile, sie davon zu überzeugen, dass sie großartig war! Dass es ihr zusteht, zu jammern, zu schreien, zu weinen, wenn der bis dahin nicht gekannte Schmerz einen überrollt und man sich komplett neu erlebt. Einer Urkraft ausgesetzt, die alles in den Schatten stellt, was man bisher erlebt hat. Die Besitz nimmt von unserem Körper und ihm alles abverlangt. 

Ich versuche bereits in der Vorbereitung zu ermutigen, Schmerz zuzulassen und ihm auch tönend Ausdruck zu verleihen. 
Stellt Euch einmal vor, Ihr rennt Euch einen Zeh oder ein Schienbein an. Läuft das leise ab? Nein, man flucht, man autscht, man tönt. Es ist nämlich wissenschaftlich bewiesen, dass Schmerz so viel besser erträglich ist. 
Meines Erachtens nach braucht man das "tönen" auch nicht üben, wie in vielen Kursen praktiziert. Ich behaupte mal, fast jeder bei spätestens 7 cm Muttermund Eröffnung tönt prima von alleine...;-)

Auch meine Wehen bis zur vollständigen Eröffnung des Muttermundes wurden von einem ausdauernden "Aaaaaaaaah" begleitet. Chris - mein Mann - behauptet gerne, ich hätte ihm währenddessen fast die Hand gebrochen.
Ich kann Euch versichern, er erfreut sich bester Gesundheit und die Hand ist tiptop! :-)


Schämt Euch nicht dafür, es hilft ungemein! 

Tut das, was Euch gut tut, weint, schimpft, tönt, was das Zeug hält. 

Jede Frau ist anders, hat ein anderes Schmerzempfinden, geht anders mit Schmerzen und Angst um und das ist auch vollkommen in Ordnung so. 

Wir Geburtsbegleiter sind dafür ausgebildet, Euch so zu nehmen und zu begleiten, wie Ihr seid. Euch auf Eurem Weg zu unterstützen. Der Partner oder eine Freundin, die Euch begleitet, wird dies genau so tun. 

Seid stolz auf Euch! Schaut auf das, was ihr geleistet habt. Ihr habt aus eigener Kraft ein Kind geboren und Leben geschenkt! 

Wenn ich zurück blicke auf meine eigenen Geburten bin ich wahnsinnig stolz auf mich  und finde, dass ich eine absolut coole Socke war! :-) 

Ich liebe dieses Zitat von Sheila Kitzinger, welches es für mich perfekt auf den Punkt bringt: 

 

 

‎"Bei der Geburt gibt es keinen Erfolg und kein Versagen,
es gibt nur eine Frau, die ein Kind zur Welt bringt."
- Sheila Kitzinger -





Anbei eine Slideshow einer Geburt, die ich vor fast einem Jahr sowohl als Doula, als auch als Geburtsfotografin begleitet habe...